Skip to main content
  Büro: Mo - Do 10:00 - 16:00 Uhr | Fr 10:00 - 15:00 Uhr

Gesundheitsschutz… ein Thema, das uns immer betrifft

Spezielle Hygienekonzepte aufgrund der Coronapandemie im Jahr 2022

Seit 2020 befindet sich die KIJU Ferienservice GmbH im stetigen Austausch mit Partnern und Behörden. So konnten bisher die jeweils aktuellsten Verordnungen, Auflagen und Erleichterungen umzusetzen immer schnell und professionell umgesetzt werden.

Wie KIJU auf Gesundheitsschutz im Camp achtet

KIJU Kinder –und Jugendreisen achtet seit jeher auf die Gesundheit seiner Reiseteilnehmer*Innen und Betreuer*Innen und die Prävention vor Infektionen.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wenden daher vielseitige Maßnahmen und Möglichkeiten an, unsere Reiseteilnehmer und auch Betreuer*Innen vor Erkrankungen zu bewahren.

Wir passen unsere Maßnahmen anhand einer fortlaufenden Risikoanalyse an.

Fühlt sich ein(e) Betreuer*Innen nicht wohl, stehen uns jederzeit Ersatzbetreuer*Innen zur Verfügung. Erkrankte Betreuer*Innen können dann zu einem späteren Zeitpunkt voll auskuriert und bestens gestärkt ihr Ferienlagererlebnis nachholen.

Wir unterweisen alle unsere Betreuer*Innen im direkten Gespräch und mittels Handreichungen und Aushängen in die Regeln und Maßgaben des persönlichen Gesundheitsschutzes und in der Prävention durch Hygiene.

Unsere Betreuer*Innen haben aktuelle Kenntnis von den spezifischen Herausforderungen und Auflagen des Gesundheitsschutzes in Gemeinschaftsunterkünften.

Unserer Betreuer*Innen sind Teil einer Gemeinschaft und werden auch in Gesundheitsfragen nicht alleine gelassen.

Konkret bedeutet das bei Reisen von KIJU:

  • Telefonische Erreichbarkeit

    Wir stehen unseren Betreuer*Innen über zwei rund um die Uhr erreichbare Telefonnummern beratend zur Verfügung.
  • Belehrung der Teilnehmer*Innen

    Alle unsere Reiseteilnehmer*Innen werden zu Beginn einer jeden Reisen über die Bedeutung und die Möglichkeiten des Gesundheitsschutzes und der Prävention vor Erkrankungen altersgerecht und anschaulich informiert und belehrt.
  • Anschaulichkeit

    In unseren Objekten hängen kindgerechte und übersichtliche Schaubilder und Information, zum Beispiel zu den Themen richtiges Händewaschen und die 10 wichtigsten Hygienetipps aus.
Sollten doch einmal Reiseteilnehmer*Innen auf unseren Reisen erkranken, stimmen wir uns sofort eng mit den Eltern ab und suchen je nach Schwere der Erkrankung und der Absprachen mit den Eltern unverzüglich einen Arzt auf. Über eine Abholung eines erkrankten Kindes entscheiden die Eltern und/ oder ein Arzt/ eine Ärztin.

Bei einer ansteckenden Krankheit ist die frühzeitige Abholung des Kindes nicht zu vermeiden. Wir verhindern bis dahin den engen Kontakt mit anderen Kindern - ohne das Kind dabei sozial zu isolieren oder zu stigmatisieren.

Um auch unsere Betreuer*Innen zu schützen und eine Verbreitung von Erregern zu verhindern, gelten bei uns im Kontakt mit erkrankten Reiseteilnehmer*Innen weitere besondere Vorsichtsmaßnahmen:

  • Verwendung von antivirulenter und antibakterieller Handdesinfektionsmitteln
  • Benutzung von medizinischen Schutzhandschuhen
  • gegebenfalls das Tragen von Mundschutzes, wenn es der Arzt/ eine Ärztin empfiehlt.
  • Nur Teile des Teams haben Umgang mit Erkrankten
  • Wir sind uns bewusst, dass Erkrankungen immer mit Einschränkungen für das Kind und die Betreuenden verbunden sind
Um allen unseren Reiseteilnehmer*Innen stets ein gutes und sicheres Gefühl und eine angenehme stressfreies Atmosphäre zu geben sprechen wir fortlaufend mit allen unseren Reiseteilnehmer*Innen über die oben dargelegten Schritte, erklären deren Zweck und Notwendigkeit und beantworten alle ihre Fragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aussuchen eines Ferienzieles!

Jetzt das ideale Ferien-Reiseziel finden oder selbst als Betreuer mitmachen.